In a nutshell:

Aktuell befinden wir uns in der (Pre-)Seed-Phase und tragen die anfallenden Kosten selbst. Diese bewegen sich momentan in einem niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Für die Startup Phase, Gründung, Personal, Produktoptimierung, Rechtsfragen, Mobilität, Werbung und die Errichtung der ersten fünf Boxes benötigen wir eine A-Runde von etwa 850.000 EUR, wobei die Kosten pro Einheit mit höheren Stückzahlen selbstverständlich sinken.
Dabei sind wir offen für Finanzierungsformen aller Art, seien es klassische Fördertöpfe, VCs, günstige Kredite oder -und das wäre sowohl für uns, als auch für potentielle VCs am spannendsten- Vorbestellungen.

Die Gründer:

Bastian und Hubertus sind ein eingespieltes Team und haben sich bereits als Gründer bewiesen. Mit ihrem eLearning Startup Teejit konnten sie sich in der DACH-Region als Marktführer für Weiterbildung im Tourismusmarkt positionieren.

Zusammen entwickeln sie jederzeit gerne innovative und kreative Ideen. Bastian übernimmt mit Anschluss – in den meisten Fällen – die detaillierte Ausarbeitung der Konzepte sowie den Vertrieb. Hubertus kümmert sich dagegen – in den meisten Fällen – um die Bereiche IT und das Management. Mit einem Team von nur sieben Leuten erwirtschaften sie einen gesunden sechsstelligen EAT.

Der Kapitalbedarf:

Sehr gerne geben wir Ihnen Einblick in die genaue Aufstellung der einzelnen Kostenpunkte. Laut aktueller Planung belaufen sich die Kosten für die Startup-Phase (Finalisierung des Produktes, Programmierung, Gründung, Personalakquise, fünf Standorte und Optimierung) auf etwa 850.000 EUR. Für die nächste Projektphase wären 25 und später 50 Boxes inklusive Personal etc. zu planen. Der Kapitalbedarf für diese Phasen wird aktuell ermittelt und ist ab Herbst dem Businessplan bzw. dem Pitchdeck zu entnehmen.

Die Vision:

In fünf Jahren hat jeder durch seine Mitgliedschaft bei Greenbox die Möglichkeit Lebensmittel immer dort zu konsumieren, wo sie auch erzeugt werden. Kleine Erzeuger:innen können sich vom LEH lösen und ein Auskommen zu fairen Bedingungen sichern, Transportwege für regionale Lebensmittel und Spezialitäten sinken massiv und die Grundversorgung ist auch im regionalen Raum gesichert.

Der Unfair Advantage:

Durch unsere Arbeit mit den Tourismus- & Regionalentwicklungsorganisationen für Teejit haben wir bereits diverse hochwertige Kontakte auf Geschäftsführer:innen-Ebene, vor allem im ländlichen Raum, wo unser neues Produkt am besten passt. Uns sind viele Multiplikator:innen bekannt und die Gründer haben sich bei jenen bereits als kompetente Partner bewiesen. Der gesamte B2B Part bei der Entwicklung raumorientierter Geschäftsmodelle wurde bereits einmal erfolgreich umgesetzt und kann nun mit deutlich reduziertem Aufwand noch einmal genutzt werden.

Interesse? Dann melden Sie sich!

Einfach per Mail an interesse-an@the-green-box.de